Wie viel kostet eine Website?

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Ich möchte eine Website kaufen! – Wieviel kostet das?

 

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„Southvision Webagentur, wie kann ich Ihnen weiterhelfen?“

 

„Hallo mein Name ist XY. Ich möchte gerne eine Website kaufen. Wieviel kostet das bei Ihnen?“

 

Viele unserer ersten Kontakte mit zukünftigen Kunden beginnen auf diese oder ähnlich Weise.

 

Und wie hoch sind denn die Kosten für eine Website?

Die Frage ist ähnlich leicht oder schwer zu beantworten wie die Frage: Wie viel kostet ein Auto?

Die Antwort € 700,- wäre dabei genau so richtig wie die Antwort € 120.000, -.

Beim Einen handelt es sich vermutlich um einen gebrauchten Altwagen mit unzähligen Kilometern, beim Anderen eventuell um das neuste Tesla Model. Beides sind Autos, beide fahren und erfüllen ihren Hauptzweck: Sie befördern Sie von A nach B.

Vermutlich werden Sie aber die Strecke im Tesla schneller und komfortabler zurücklegen als im Altwagen.

 

Ich wollte doch wissen wieviel eine Website kostet und keinen Autokurs besuchen…

Da haben Sie vollkommen recht und deshalb kommen wir nun auch wieder zu den Websites. Bei Websites verhält es sich recht ähnlich wie mit den Autos:

Sie können eine günstige Website kaufen, die Ihre digitale Visitenkarte wird.

Allerdings können Websites mittlerweile so viel mehr sein – und müssen das eigentlich auch…

Eine gut gestaltete und durchdachte Website ist nicht nur eine digitale Visitenkarte, sondern vielmehr ein digitaler Top-Verkäufer. Lassen Sie Ihre Website rund um die Uhr für Sie verkaufen und Ihre digitale Präsenz erhöhen, während Sie sich dem Offline-Geschäft widmen.

Um das zu erreichen ist allerdings in der Regel etwas mehr als ein Kleinwagen nötig (um beim Autovergleich zu bleiben). Keine Sorge, es muss deshalb aber natürlich auch nicht gleich der Tesla werden.

 

Okay, das ist nachvollziehbar, aber wie setzen sich denn die Kosten der Website zusammen?

Das ist eine gute und sehr wichtige Frage. Dafür ist es essenziell die Säulen zu verstehen, aus denen sich der Preis einer Website zusammensetzt:

Im Endeffekt bestehen die Kosten aus den 3 Säulen Konzeption, Aussehen & Technik sowie Marketing. Alle drei Bereiche beeinflussen sich gegenseitig:

Steigen z.B. die Ansprüche ans Marketing, so steigt in der Regel auch der Anspruch an die Konzeption und die Technik. Eine gute Technik wiederum kann z.B. die Ladezeit einer Website verkürzen und hat damit positiven Einfluss auf unter anderem das Ranking der Website bei Google. Ist ein gutdurchdachtes, strukturiertes Konzept vorhanden so gibt es letztlich weniger Anpassungen während der Umsetzung und das Projekt kann von Beginn an zielgerichtet vorangetrieben werden.

Und nun kommen Sie ins Spiel…

 

Wieso ich? Sie bestimmen doch die Kosten der Website!

Da haben Sie nicht unrecht. Wir kalkulieren den geschätzten Aufwand für unsere Leistungen.

Allerdings haben Sie massiven Einfluss auf den Umfang unserer Arbeit. Sie können nämlich alle drei Säulen beeinflussen. Dafür haben wir hier exemplarisch ein paar Fragen zusammengeschrieben, die wir Ihnen in unserem Erstgespräch stellen und deren Antworten hohen Einfluss auf die Kosten der Website haben.

 

Konzeption

  • Haben Sie sich schon entschieden welche technischen Funktionen Sie auf der Website wünschen?
  • Wo soll die Reise für die Website in den nächsten Monaten und Jahren hingehen? (z.B. in Zukunft Mehrsprachigkeit, Schnittstellenanbindung)?
  • Haben Sie schon ein Konzept ausgearbeitet oder wünschen Sie, dass wir gemeinsam ein Konzept erstellen?

 

Aussehen & Technik

  • Soll das Design schlicht sein oder wünschen Sie ein sehr extravagantes, abwechslungsreiches Design
  • Haben Sie schon konkrete Designvorstellungen oder sollen wir Sie „überraschen“?
  • Sollen wir die Texterstellung für Sie übernehmen oder liefern Sie uns fertige Inhalte?
  • Stellen Sie uns geeignetes Bildmaterial zur Verfügung oder sollen wir einen Bilderpool für Sie recherchieren?
  • Wie ist der Umfang des Inhaltes? Sind alle Inhalte notwendig und liefern sie Ihrem potentiellen Neukunden einen Mehrwert?
  • Wie sollen die konkreten technischen Abläufe sein? Z.B. Anbindung an ein bestehendes CRM-System

 

Marketing

  • Ist Marketing für Sie wichtig?
    • Falls ja welche Kanäle?
  • Sollen wir ein strategisches Marketingkonzept (mit Ihnen) erarbeiten?
  • Erstellen Sie auf Basis unserer Vorgaben selbständig suchmaschinenoptimierte Texte oder sollen wir das für Sie übernehmen?

 

Aus Ihren Antworten leiten wir den Anspruch an sämtliche Komponenten ab und kalkulieren unsere Kosten für die Websiteerstellung und Zusatzleistungen.

 

Variante 1

Sie sind also bereit an der ein oder anderen Stelle die Zuarbeit zu übernehmen. So können Sie vor allem im Bereich der Zusatzleistungen erheblich Kosten sparen. Zusätzlich haben Sie den Anspruch an Aussehen und Technik reduziert. Außerdem benötigen Sie kein Marketing. Sie haben sich soeben für einen Gebrauchtwagen entschieden.

Preislich liegen wir im unteren Bereich, vermutlich zwischen € 1.500,- und € 5.000,-

 

Variante 2

Sie können/wollen auf gewisse technische Funktionen nicht verzichten und haben zusätzlich noch den Anspruch unter den wichtigsten Suchbegriffen bei Google gefunden zu werden. Super, dann ist das Mittelklasse-Model das Richtige für Sie.

Die Kosten für Konzeption, Website und Marketing liegen vermutlich zwischen € 5.000,- und € 20.000,-

 

Variante 3

Das Budget steht nicht im Vordergrund. Wir übernehmen sämtliche (Zusatz-)Leistungen und Sie müssen lediglich an der ein oder anderen Stelle eine Entscheidung treffen. Außerdem enthält die Website einige komplexe Funktionen und wird bei vielen der wichtigen Suchbegriffe oben bei Google angezeigt. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem neuen Luxus-Tesla.

Hier sollten Sie mit Kosten ab € 20.000,- rechnen.

 

Um die genaue Entstehung der Kosten für die Website zu verstehen, betrachten wir uns die einzelnen Bereiche und ihre Bestandteile mal genauer:

 

Konzeption

  • Definierter Anspruch an die Website & Marketing
  • Mittelfristiges strategisches Konzept
  • Projektleitung
  • Konzepterstellung

 

Aussehen & Technik

  • Grafischer Anspruch (einfach oder ausgefallen)
  • Technischer Anspruch (gering oder komplex)
  • Einpflegen von Inhalten
  • Bildrecherche
  • Texterstellung

 

Marketing

Definition und Auswahl des Marketingmix z.B.:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Google Ads
  • Newsletter-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte

 

Die kursiv geschriebenen Bestandteile sind Muss-Leistungen, die rot geschriebenen Zusatzleistungen.

 

Was bedeutet das denn für die Höhe der Kosten einer Website?

Durch ein aufwendigeres Design, zusätzliche technische Ansprüche und weitere Komponenten wie z.B. Suchmaschineoptimierung können die Kosten schnell steigen.

Daher ist oft ein gesundes Mittelmaß zwischen Aufwand und Nutzen gefragt.

  • Ist der Mehrwert für die Funktion XY auf der Website wirklich so hoch, dass sich die Kosten lohnen?
  • Gibt es irgendwelche Mittelwege?

Diese Fragen sollten bei aufwendigen Programmierarbeiten immer gestellt werden, um die Kosten für die Website nicht ausufern zu lassen.

Aber auch an anderen Stellen können Sie die Kosten für die Website steuern: Je konkreter Ihre Vorstellungen sind, je mehr Bildmaterial sie zur Verfügung stellen, je mehr Texte Sie selbst schreiben: All das trägt dazu bei, den Aufwand auf Agenturseite zu minimieren.

Denn Sie sind der Experte auf Ihrem Gebiet, Sie kennen Ihre Kunden am besten und nur Sie wissen, wo die Reise Ihres Unternehmens hingehen soll. Wir unterstützen und begleiten Sie dabei gerne mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise und freuen uns darauf mit Ihnen neue Wege zu beschreiten.

 

Und jetzt zum letzten Mal mit konkreter Antwort bitte: Wie viel kostet eine Website?

Sie sind aber hartnäckig. Na gut, dann machen wir es mal konkret:

Wenn Sie bereit sind eine gewisse Grundsumme zu investieren, dann lautet die Antwort:

 

So viel Sie möchten!

 

Sie können mit dem Anspruch an die Website und mit Ihrer Zuarbeit die Kosten nahezu frei bestimmen. Sie müssen lediglich entscheiden, ob Sie einen Gebrauchtwagen, den neusten Tesla oder irgendetwas dazwischen möchten.

Gerne erörtern wir gemeinsam mit Ihnen in einem kostenlosen, unverbindlichen Erstgespräch Ihre Ansprüche und lassen Ihnen ein konkretes Angebot für Ihr neues Auto… ähhh Ihre neue Website zukommen. Schreiben Sie uns gerne einfach eine Mail an info@southvision.de, rufen uns unter 07621 588 08 40 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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