3 Dinge auf die Sie bei der Wahl Ihrer WordPress Agentur achten sollten.

Hero Trennstrich - Southvision Webagentur

Online Shops werden gerne mit normalen Websites in einen Topf geschmissen, dabei handelt es sich auf verschiedenen Ebenen um sehr unterschiedliche Produkte.

Während eine Website eher informativen Character hat, dient ein Online Shop in erster Linie dem Verkauf. Dabei werden die Abläufe im besten Fall automatisiert und an bestehende Systeme angebunden, um zusätzlich auch den bürokratischen Aufwand zu minimieren.

Und damit wird auch schon einer der Hauptunterschiede deutlich: Die technischen Ansprüche, selbst an einen einfachen Online Shop, sind in der Regel deutlich höher als die an eine mittelgroße Website.

Dementsprechend ist auch die Wahl des Shopsystems noch entscheidender als die Wahl des Content-Managements-Systems.

Oft wird der Fehler gemacht den Anspruch an einen Online Shop an Hand der Anzahl der Produkte zu beurteilen. Diese Betrachtungsweise führt aber zu einem falschen Schluss, da 1000 mal der selbe Ablauf (also z.B.die selben Schuhe in 1000 verschiedenen Farben) keinen programmiertechnischen Mehraufwand erfordert.

Hat man aber einen Shop mit 3 komplett unterschiedlichen Produkten (z.B. 1 Online-Webinar, 1 kostenpflichtiges PDF zum Download und 1 physisch lieferbares Produkt), dann kann ein Online Shop mit 3 Produkten schon ein weitaus höherer programmiertechnischer Aufwand sein als ein Online Shop mit 1000 Produkten.

Diese Erkenntnis führt uns dazu die in der Überschrift formulierte Frage „Ist WooCommerce ein geeignetes Shopsystem für mich?“ leichter zu beantworten.

Die Antwort: „Das hängt von den Ansprüchen ab, die Ihr Online Shop erfüllen soll!“

WooCommerce ist eines der gängisten Shopsysteme für WordPress.

WooCommerce – Flexibilität durch individuelle Anpassungen

Im Gegensatz zu selbständigen Shopsystemen wie Prestashop, Magento und Shopify ist WooCommerce „nur“ eine Erweiterung des CMS WordPress.

Das ist Fluch und Segen zugleich. Der Vorteil ist, dass Seiten außerhalb des Shopbereichs (z.B. Seiten für die Suchmaschinenoptimierung) deutlich leichter, schneller und flexibler aufgebaut werden können. Es kann also in einem System relativ leicht eine Mischung aus informativer Website und einem auf Verkauf ausgelegtem Online Shop erstellt werden. Auf der anderen Seite sind komplexere Abläufe wie z.B. unterschiedliche Kundengruppen oder die Anbindung an bestehende CRM-Systeme oft aufwendiger als bei vollwertigen Shopsystemen.

Insbesondere in den letzten Jahren hat sich WooCommerce jedoch extrem weiterentwickelt. Unserer Erfahrung nach können nahezu alle gängigen Ansprüche mit den Basisfunktionen bzw. leichten Anpassungen von WooCommerce erreicht werden.

Auch die Integration von individuellen Funktionen und Abläufen ist bei WooCommerce deutlich leichter als bei vielen anderen Shopsystemen. Außerdem haben viele Agenturen rund um den Globus unterschiedliche (kostenpflichtige) Erweiterungen programmiert, die fehlende Funktionen in der Basis-Version von WooCommerce ausgleichen. So kann sich WooCommerce heutzutage in einigen Bereichen durchaus mit etablierten, selbständigen Online Shop Systemen messen.

 

Trotz aller Individualisierungsmöglichkeiten: Auch WooCommerce stößt an seine Grenzen

 

Auch wenn sich WooCommerce in den letzten Jahren stark entwickelt hat muss selbst der größte WooCommerce-Fan einräumen, dass bei hohen Ansprüchen z.B. in den Bereichen Schnittstellenanbindung, Mehrsprachigkeit und Bulk-Funktionen das Online Shop System an seine Grenzen stößt. In so einem Fall greifen wir in unserer Agentur gerne auch auf eine Hybrid-Variante aus einfachem Content-Management-System und einem ausgelagerten, eigenständigen Shopsystem zurück. Wenn Sie mehr über unsere Lösungsansätze mit WooCommerce und Online Shops erfahren wollen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Und nun wollen wir ein drittes und letztes Mal auf die entscheidende Frage zurückkommen: „Ist WooCommerce das passende Shopsystem für mich?“

 

Unsere abschließende Antwort:

Ja, wenn Sie keine extrem speziellen Funktionen wünschen und Ihr Business nicht ausschließlich auf einem Online Shop basiert, dann ist WooCommerce das richtige Shopsystem! Sie sollten allerdings vorab mit Ihrer Agentur ausloten wohin die Reise mittelfristig gehen könnte, um mögliche zukünftige Hindernisse frühzeitig zu erkennen und vorab schon die richtige Basis zu setzen.

Anfrage

Lass uns direkt mit deinem Projekt beginnen!

 

Kontakt aufnehmen