3 Dinge auf die Sie bei der Wahl Ihrer WordPress Agentur achten sollten.

Hero Trennstrich - Southvision Webagentur

Egal, ob es Ihre erste Website ist oder Sie ein alter Hase sind und schon mehrere Websites mit Agenturen online gebracht haben: Am Anfang stellt sich in der Regel die Frage mit welchem CMS (Content-Management-System) die Website erstellt werden soll.

Oft fällt dabei die Wahl auf WordPress, eines der am weit verbreitetsten Content Management Systeme. Durch das Festlegen auf ein CMS wird die Auswahl an möglichen Agenturen direkt eingeschränkt. Natürlich können Sie auch den umgekehrten Weg gehen und sich von der Agentur Ihres Vertrauens ein CMS empfehlen lassen. Wir sind allerdings der Meinung, dass man mit etwas Erfahrung schnell die Vor- und Nachteile der gängigsten Content-Management-Systeme kennengelernt hat und eine fundierte Wahl treffen kann.

 

Southvision ist eine spezialisierte WordPress Agentur

 

Welche Webagentur ist die richtige wenn ich eine WordPress Website benötige?

In unserem heutigen Artikel gehen wir davon aus, dass Sie sich auf das CMS WordPress festgelegt haben und nun auf der Suche nach einer auf WordPress spezialisierten Webagentur sind.

Nun stellt sich die entscheidende Frage: „Welche Agentur soll ich wählen?“

Ehrlich gesagt ist die Wahl der Webagentur von vielen Faktoren wie Budget, persönlichen Präferenzen und Verfügbarkeit abhängig. Daneben empfehlen wir Ihnen sich über die folgenden drei Punkte Gedanken zu machen. Basierend auf unseren Erfahrungen und denen unserer Kunden hängt von diesen Kriterien ab, ob die Zusammenarbeit mit der Agentur erfolgreich wird.

 

 

WordPress Agentur vor Ort oder überregional?

Diese Entscheidung ist eine Frage, die sich nicht nur auf der Suche nach einer WordPress Agentur stellt. Das macht die Entscheidung aber nicht weniger bedeutsam.

Unserer Erfahrung nach ist vor allem das Budget ein entscheidender Grund einen überregionalen Partner zu wählen. Diese Wahl muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Sie sollten sich nur über die Tragweite der Entscheidung bewusst sein.

Vor allem bei komplexeren Portalen und Webshops oder bei Projekten, die über einen langen Zeitraum geplant sind, ist ein persönliches Treffen oft weit zielführender als Onlinemeetings, Emails und Telefonate.

Auch zukünftige Anpassungen sollten Sie im Blick haben. Ist die WordPress Agentur auch noch für Anpassungen verfügbar, nachdem die Website online geschalten wurde? Insbesondere bei Agenturen aus dem Ausland haben wir bereits von mehreren Kunden gehört, dass die WordPress Agenturen nach Projektabschluss nur noch schwer erreichbar waren und sich nachträgliche Anpassungen unnötig in die Länge gezogen haben. Schließen Sie also am besten vorab einen Wartungsvertrag ab oder vereinbaren Sie eine Servicegarantie.

Unsere Empfehlung ist ganz klar: Sollte das Budget nicht der entscheidende Faktor sein, dann suchen Sie sich lieber eine Webagentur vor Ort. Selbst in kleineren Städten wie Lörrach haben Sie in der Regel bereits eine brauchbare Auswahl an unterschiedlichen WordPress Agenturen.

 

Spezialisierte Agentur oder Allrounder

Es gibt Webagenturen, die mit mehreren Content-Management-Systemen arbeiten und es gibt Agenturen, die sich auf ein CMS wie WordPress spezialisiert haben.

Sie sollten definitiv nach einer spezialisierten WordPress Agentur suchen. Selbstverständlich gibt es in größeren Agenturen ebenfalls Spezialisten für einzelne Content Management Systeme. Das ist jedoch, je nach Leistungsumfang, in der Regel erst bei überdurchschnittlich großen Agenturen gewährleistet, was sich häufig in einem hohen Preis niederschlägt.

Ein entscheidender Faktor ist auch der technische Anspruch des Projekts. Generell kann als Richtwert gelten: Je komplexer die geplante Website ist, desto wichtiger ist auch die Wahl einer spezialisierten WordPress Agentur.

 

Page Builder oder Custom Template

Diese Frage wird erfahrungsgemäß von vielen Kunden vernachlässigt, obwohl Sie unserer Meinung nach fast genau so bedeutsam ist wie die Wahl des Content Management Systems.

Um zu verstehen was genau damit gemeint ist, ist es wichtig den Grundaufbau von WordPress (und auch anderen CMS) zu verstehen:

An sich ist WordPress eine Hülle, die nichts macht, außer gewisse Funktionen zur Verfügung zu stellen. Bildlich gesprochen ist es wie ein Motor auf 4 Rädern ohne Karosserie: Theoretisch würde das Gefährt fahren, praktisch ist es aber nicht zu gebrauchen.

Um dem Ganzen Leben einzuhauchen werden Templates benötigt. Diese Templates nutzen die von WordPress zur Verfügung gestellten Funktionen und geben der Website ihr Aussehen.

Und genau deshalb ist die Wahl des Templates ebenso entscheiden wie die Wahl des CMS. Bei den Templates gibt es sehr große Unterschiede im Funktionsumfang und der Anpassbarkeit. Manche Templates gleichen Webseitenbaukästen wie Wix oder Jimdo und sind kostenpflichtig. Andere wiederrum liefern nur ein optisches und technisches Grundgerüst, sind in der Regel gratis zu haben und sind nur für sehr einfach gehaltene Websites geeignet.

Eine dritte Kategorie, die für Endkunden in der Regel nicht interessant ist, sind Entwickler-Templates. Mit diesen Templates können Agenturen die WordPress Funktionen nutzen, um Ihren Kunden maßgeschneiderte Websites zu entwickeln.

Warum geben wir an dieser Stelle so ausführlichen Einblick in die WordPress Welt?

Ganz einfach: Es gibt auch bei den WordPress Agenturen unterschiedliche Ansätze mit welchem der drei Templatetypen sie arbeiten. Dabei ist keiner der Wege der einzig Wahre, sondern alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Websites, die mit Baukasten-Templates erstellt werden, sind in der Regel im initialen Setup günstiger, nachträgliche oder komplexe Anpassungen sind aber deutlich zeitintensiver. Individuelle WordPress-Templates sind in der ersten Erstellung aufwendiger, aber dafür sind die optischen Ergebnisse häufig deutlich individueller und Anpassungen kostengünstiger.

Noch ein kleiner Tipp: Bei der Wahl, welche Art von Templates bei Ihrer WordPress Agentur Verwendung findet, sollten Sie unbedingt auch die zukünftigen Pläne mitberücksichtigen. Oft können finanzielle Einsparungen am Anfang in der Folge hohe Kosten bei nachträglichen Erweiterungen oder Anpassungen (wie einem optischen Relaunch) mit sich bringen.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dem Artikel die Wahl Ihrer WordPress Agentur erleichtern und Ihnen einen besseren Einblick in die Tragweite Ihrer Entscheidung geben konnten.

Sollten irgendwelche Fragen noch unbeantwortet sein, dann freuen wir uns jederzeit über Ihre Rückmeldung. Gerne können Sie uns einfach eine kurze Email an info@southvision.de schreiben.

Anfrage

Lass uns direkt mit deinem Projekt beginnen!

 

Kontakt aufnehmen